Winter

Pfarrer-Giesendorf-Schule Dernbach

Schullogo - PGS

Schullogo - PGS

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Wir wünschen allen Besuchern viel Freude beim Durchforsten unserer Seite. Sie finden viele wissenswerte Informationen zu uns als Schule und über unser Schulleben.

Ihr Team der

PGS

GS Dernbach nahm an Schachturnier teil

Wenn sich 6 Schüler an einem eisigen Samstagmorgen freiwillig früh auf den Weg machen, muss es schon um etwas Besonderes gehen: Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft der Pfarrer-Giesendorf-Schule an den Bezirksmeisterschaften der Schulschachmannschaften teil.

Nach anfänglicher Nervosität – für fast alle Spieler war es das erste Schachturnier überhaupt – kam die Mannschaft immer besser ins Spiel. So konnten unter den Augen der mitgereisten Fans einige Punkte heraus gespielt werden.

Am Ende verpassten Alexander Arendt (2b), Finn Krifka (2b), Frédéric Löhr (3a), Eyoel Mekonen (3a), Dominik Mondorf (3a) und Ole Schwaluk (4b) unter der Leitung von Herrn Löhr und Frau Berg-Kalter nur denkbar knapp die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaft.

Ein toller Erfolg, zumal die Grundschule Dernbach die jüngste Mannschaft am Start hatte.

Doppelte Premiere an der
P-G-S Dernbach:

Musical: „Der Schweinachtsmann“

Am Dienstag, dem 20.12.2016 gab es an der Grundschule in Dernbach eine besondere Aufführung: die Kinder der Theater- und Chor-AG führten allen Schülern und Lehrern ihr neues Theaterstück vor, das Musical :

Der Schweinachtsmann

Seit September probten die Theater- und Chorkinder der dritten und vierten Klassen fleißig, damit das Stück rechtzeitig vor Weihnachten aufgeführt werden konnte.

Es hat natürlich etwas mit Weihnachten zu tun – aber es ist kein übliches Krippenspiel. Auch Ochs und Esel kommen nicht vor, aber ein Schwein. Als die Weihnachtsmänner sich vor Weihnachten zur Beratung treffen, fehlt Weihnachtsmann Rupert. Er hat sich beim Nüsseknacken den Daumen verletzt. Ein anderer Weihnachtsmann hatte eine Idee: er hat noch ein Schwein im Stall. Das wird flugs als Weihnachtsmann verkleidet und trägt mit dem Rentier die Geschenke aus. Dabei macht es natürlich nicht alles richtig und wird sogar von einigen Kindern als “Schwein“ enttarnt. Es ist immer sehr an den leckeren Plätzchen interessiert.

Es waren 2 gelungene Aufführungen: Schüler, Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde hatten viel Spaß beim Zuschauen und Hören der tollen Lieder.

Informationstage der weiterführenden Schulen

f�r die Homepage

Mein Kind ist krank...